Spannender Lauf am Bodenseeufer: Bernd Schenzle glänzt beim VOLKSBANK Überlingen RUN

Am Sonntag, den 16. Juni 2024, verwandelte sich der Überlinger Uferpark am Bodenseeufer in eine Arena des Sports und der Ausdauer, als zum zweiten Mal der VOLKSBANK Überlingen RUN stattfand. Die Veranstaltung bot Läufern aller Leistungsklassen die Möglichkeit, an einem Halbmarathon, einem 10 km Lauf und einem 4 km Lauf teilzunehmen. Die Strecken führten über einen Rundkurs von 2 km Länge, der beeindruckende Ausblicke auf den Bodensee und die Alpen bot.

Bernd Schenzle, ein geschätzter Läufer des VfL Lauf Clubs und bekannt für seine Schnelligkeit, entschied sich kurzfristig, beim Halbmarathon zu starten. Bei strahlendem Wetter fiel um 9:30 Uhr der Startschuss, und Bernd befand sich sogleich in einer Gruppe mit fünf Läufern und einer Läuferin. Diese Läuferin sollte sich später als Siegerin der Frauen herausstellen. Die ersten beiden Runden führte sie das Feld an, doch dann übernahm Bernd die Spitze der Gruppe.

Während er das Tempo bestimmte, hörte er die Läuferin einem jungen Mann den Rat geben, ihm zu folgen, da er konstant lief. Der junge Mann befolgte diesen Rat und blieb an Bernds Seite.

Das Rennen wurde zur intensiven Verfolgungsjagd, als sich Bernd und der junge Läufer absetzten. Doch bei Kilometer 18 zog der junge Läufer das Tempo an und ließ Bernd hinter sich. "In der zweiten Hälfte des Rennens konnte ich mein Tempo nicht mehr halten, wie nahezu alle Läuferinnen und Läufer, da die Sonne ihren Tribut forderte," erinnert sich Bernd. Trotz der Hitze und der Anstrengungen schaffte er es, die Distanz zu seinen Verfolgern in der Altersklasse M50 konstant zu halten.

Schließlich erreichte Bernd als Sieger seiner Altersklasse das Ziel. Besonders stolz macht ihn die Tatsache, dass er eigentlich in der Altersklasse M55 startet. "Im Ziel hat sich der junge Läufer auch artig bedankt, er hatte ja 18 Kilometer meine 'Mitfahrgelegenheit' benützt," berichtet Bernd mit einem Lächeln.

Ein unvergesslicher Tag voller Wettkämpfe und Naturerlebnisse am Bodenseeufer liegt hinter uns. Besonders inspirierend war der Sieg von Bernd Schenzle, ein echtes Highlight für Ausdauer und Sportsgeist. Der Sieg war besonders bedeutend für den Lauf Club VfL Pfullingen, da Bernd ein Mitglied des Clubs ist und ihn stolz vertritt. Zudem trainiert Bernd regelmäßig im Lauf Club für solche Wettkämpfe.

Für alle, die weitere solcher unvergesslichen Momente wie Bernd erleben möchten, ist der Lauf Club VfL Pfullingen die perfekte Anlaufstelle. Wir bieten nicht nur eine leidenschaftliche Laufgemeinschaft, sondern halten euch auch über die spannendsten Laufevents auf dem Laufenden. YOU NEVER RUN ALONE

Seid dabei und lasst uns gemeinsam die Freude am Laufen und den Teamgeist feiern! Sportliche Grüße,Das Team des Lauf Clubs VfL Pfullingen